Über uns

Das Fanfarencorps der KG Rot-Weiß Adenau wurde 1967 aus den Stadtsoldaten der Karnevalsgesellschaft, der so genannten „Adenova-Garde“ gegründet. In den fast 50 Jahren seines Bestehens hat der Verein so manchen Wandel erlebt und so hat die heutige Musikgruppe nur noch wenig gemein mit einem klassischen Fanfarenzug. Die Besetzung entspricht der einer klassischen Big Band und so reicht das heutige Repertoire von Klassikern

über Schlager bis hin zu aktuellen Rocksongs der Toten Hosen oder Sportfreunde Stiller. Neben E-Gitarre, Keyboard, E-Bass, Schlagzeug und Percussion kommen Trompeten, Saxophone, Posaunen und ein Euphonium zum Einsatz.

Die Auswahl an Liedern und die Besetzung der Gruppe haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass das Fanfarencorps wieder einen erfreulichen Zulauf an jungen Mitgliedern erfahren hat. Mitglieder, die gerne gemeinsam musizieren und gemeinsame Aktivitäten unternehmen. Die Altersspannbreite des Vereins umfasst mehr als ein halbes Jahrhundert – von stolzen 66 Jahren Lebenserfahrung bis hin zum jungen Küken mit 12 Jahren. Aktuell musizieren 30 aktive Mitglieder im Verein. In 2010 übernahm Johannes Schmitt die musikalische Leitung des Vereins, den Vorsitz hat Jürgen Sicken inne.

Nach langer Suche nach einem größeren Proberaum konnte man im Jahre 2012 wieder in Adenau geeignete Räumlichkeiten beziehen. Besonderer Dank gilt hierfür der Firma Bell Lifestyle GmbH in Adenau mit ihrem Geschäftsführer Bernd Bell.

Der Fanfarencorps ist Teil der Familie der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Adenau und so tritt der Verein mit seinem musikalischen Programm immer wieder zu Beginn der Karnevalssitzungen als „Eisbrecher“ auf und bringt die „Hocheifel-Narhalla“ auf die richtige Betriebstemperatur. Viel Freude bereiten auch die zahlreichen außerkarnevalistischen Auftritte in Adenau und Umgebung.

Als Ziel für die Zukunft hat sich der Verein vorgenommen, die Zahl der Auftritte weiter auszubauen, um die gemeinsame Freude am Musizieren nach Außen zu tragen.

KISS 2014 (Bühnenoutfit im Rahmen der Karnevalssession 2014)